Allgemeine Geschäftsbedingungen der Keltenwelt am Glauberg
Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für den Erwerb von Eintrittskarten und Tickets für Veranstaltungen und Führungen (nachfolgend: „Tickets“) der Keltenwelt am Glauberg (nachfolgend "Anbieter"), die schriftlich oder telefonisch beim Besucherservice des Anbieters oder unter Nutzung seines Online-Ticketshops unter www.keltenwelt-glauberg/ticketfritz.de bestellt werden.
(1) Die im Online-Ticketshop dargestellten Tickets sind unverbindlich und stellen kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots (Bestellung) dar.
(2) Mit Bestätigung der Bestellung auf der Website des Anbieters oder durch telefonische bzw. schriftliche Bestellung gegenüber dem Besucherservice des Anbieters unterbreitet die Kundin/der Kunde dem Anbieter das Angebot zum Abschluss eines Vertrages. Durch Bestätigung per E-Mail nimmt der Anbieter das Angebot an. Die Bestellung ist damit verbindlich.
(3) Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache.
Mit dem Erwerb von Tickets des Anbieters erkennt die Kundin/der Kunde dessen Besuchsordnung als verbindlich an.
Die Preise fu?r die Tickets sind umsatzsteuerbefreit gem. § 4 Nr. 20 a) UStG. Preisirrtümer sind vorbehalten.
(1) Zahlungen können ausschließlich per Kreditkarte (Visa, MasterCard und Amex) oder per Überweisung geleistet werden.
(2) Die Zahlung des Kaufpreises ist unmittelbar mit Vertragsschluss fällig. Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt die Kundin/der Kunde bereits durch Versäumung des Termins in Verzug. In diesem Fall hat er dem Anbieter Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz zu zahlen. Die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch den Anbieter nicht aus.
(3) Bis zur vollständigen Zahlung verbleiben die Tickets im Eigentum des Anbieters.
(4) Sollte eine Zahlung rückbelastet werden, hat der Anbieter Anspruch auf sofortige Rücksendung der bestellten Tickets bzw. ist berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, und die Tickets bzw. den versandten Barcode zu sperren. Die Kundin/der Kunde hat dem Anbieter jedweden Schaden zu ersetzen, der aus der Rückbelastung erwächst.
(5) Die Zahlungsabwicklung wird durchgeführt von TeleCash from fiserv, in Stellvertretung und auf Rechnung des Anbieters.
(1) Die Lieferung der Tickets erfolgt über das "Print@Home-Verfahren": Direkt nach Abschluss des Kaufvertrags werden die Tickets, die mit einem Barcode ausgestattet sind, per E-Mail als PDF-Anhang zugesandt und sind vom Kunden selbst auszudrucken oder auf dem Smartphone zu speichern.
(2) Sollte dem Kunden die E-Mail mit dem Ticket nicht innerhalb von 24 Stunden nach Bestellung zugegangen sein, ist er verpflichtet, den Anbieter unverzüglich auf diesen Umstand hinzuweisen. Gleiches gilt auch bei Erhalt einer fehlerhaften PDF-Datei bzw. von fehlerhaften Tickets. Die Tickets sind auf Richtigkeit hinsichtlich Anzahl, Preise, Datum, Uhrzeit, Veranstaltung und Ort zu überprüfen. Unterlässt die Kundin/der Kunde dieses, sind Ansprüche wegen Verlustes der Tickets oder sonstige Reklamationen ausgeschlossen.
- 7 Gültigkeit und Nutzungshinweise
(1) Tickets, die im Print@Home-Verfahren vom Besucher selbst ausgedruckt oder auf dem Smartphone gespeichert werden, werden erst mit vollständiger Zahlung gültig.
(2) Der Eintritt ist an die Öffnungszeiten des Anbieters bzw. an die auf den Tickets angegebenen Daten gebunden. Die Öffnungszeiten werden vom Anbieter festgelegt.
(3) Die Tickets sind auf Richtigkeit hinsichtlich Anzahl, Preise, Datum, Uhrzeit, Veranstaltung und Ort zu überprüfen - siehe § 6 Abs. 2.
(4) Der einmalig verwertbare Barcode auf dem Ticket wird vom Anbieter an der Einlasskontrolle elektronisch durch Barcode-Scanner entwertet. Eine mehrfache Nutzung durch Vervielfältigung des Barcodes ist ausgeschlossen.
(5) Ermäßigungen: Die Kundin/der Kunde prüft eigenverantwortlich, ob er die persönlichen Voraussetzungen für angebotene Ermäßigungen erfüllt. Die Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Ermäßigung muss am Tag des Museumsbesuchs bestehen. Die Kundin/der Kunde muss die Berechtigung unter Vorlage eines Lichtbildausweises gegenüber der Einlasskontrolle nachweisen. Andernfalls muss die Differenz zum vollen Ticketpreis vor Einlass an der Kasse des Anbieters nachentrichtet werden.
(6) Die Kundin/der Kunde ist verpflichtet, das Online-Ticket wie Bargeld oder herkömmliche Tickets an einem sicheren Ort zu verwahren und gegen Missbrauch zu schützen. Bei Verlust und/oder Missbrauch des Tickets trägt der Anbieter keine Verantwortung und leistet keinen Ersatz.
(7) Es ist untersagt, ein Print@Home-Ticket mehrfach auszudrucken oder sonst zum Zwecke der missbräuchlichen Ticketverwendung zu vervielfältigen. Der Missbrauch führt zum entschädigungslosen Verlust der Eintrittsberechtigung, das Ticket verliert seine Gültigkeit. Darüber hinaus behält sich der Anbieter die Geltendmachung von Schadenersatz sowie die Erstattung von Strafanzeige vor.
(8) Der gewerbliche Weiterverkauf an Dritte ist ausdrücklich untersagt.
Der Widerruf vom Angebot zum Kauf von Tickets ist gem. § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB ausgeschlossen.
Für bezahlte Tickets besteht kein Anspruch auf Umtausch, Rückgabe oder Teilerstattung.
(1) Ansprüche des Kunden auf Schadenersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) oder der Ersatz von Verzugsschäden (§ 286 BGB) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.
(2) Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Anbieter nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
(3) Die Einschränkungen der Absätze 1 und 2 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.
(4) Der Anbieter ist berechtigt, den Eintritt in Fällen der Überfüllung oder aus sonstigen Sicherheitsgründen zu verwehren bzw. den Besuch vorzeitig zu beenden. Aus baulichen oder organisatorischen Gründen können einzelne Bereiche des Anbieters geschlossen werden. Schadenersatzansprüche sind in diesen Fällen ausgeschlossen.
(5) Der Anbieter ist berechtigt, vom Vertrag mit sofortiger Wirkung aus besonderen Gru?nden zuru?ckzutreten. Das ist insbesondere der Fall, wenn die Veranstaltung aus Gru?nden abgesagt werden muss, die der Anbieter nicht zu vertreten hat (z.B. ho?here Gewalt).
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Kunden erfolgt stets im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung und in U?bereinstimmung mit dem für den Anbieter geltenden landesspezifischen Datenschutzbestimmungen. Wenn die Kundin/der Kunde ein Ticket bestellt, werden die dabei gemachten Angaben (Name, Vorname, Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, E-Mail, Telefon und ggf. zusätzliche Informationen) ausschließlich zum Zwecke der Bearbeitung der Bestellung, fu?r mo?gliche Anschlussfragen, die Vorbereitung und Durchfu?hrung der jeweiligen Veranstaltung und die Wahrung der berechtigten Interessen des Anbieters im Hinblick auf die Durchfu?hrung der Angebote verarbeitet. Der Anbieter ist berechtigt, diese Daten an mit der Durchführung des Vertrags beauftragte Dritte zu übermitteln, sowie dies zur Erfüllung des Auftrages notwendig ist. Die Daten werden spätestens nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht. Ferner gelten die Datenschutzhinweise auf der Website des Anbieters www.keltenwelt-glauberg.de/datenschutz/.
(1) Auf Verträge zwischen dem Anbieter und dem Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtwahl und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften insbesondere des Staates, in dem die Kundin/der Kunde als Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.
(2) Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Anbieter der Sitz des Anbieters.
(3) Der Anbieter beha?lt sich vor, diese AGB ohne Angabe von Gru?nden anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entsprechen oder um A?nderungen der Leistungen umzusetzen, z.B. bei der Einfu?hrung neuer Produkte. Fu?r bereits aufgegebene Bestellungen gelten solche A?nderungen nicht.
(4) Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften.